Svearland

Das alte Schweden: Svearland in Skandinavien

Den Namen dieses Landes habe ich aus der Bezeichnung eines nordgermanischen Stammes auf dem Gebiet des heutigen Schwedens hergeleitet: Der Stamm der Svear, dessen Hauptsiedlungsgebiet im heutigen Landesteil Svealand (Mittelschweden) lag.

Diese Geschichten spielen in einem Setting, welches an das mittelalterliche Skandinavien angelehnt ist. Ich lasse Bodenständigkeit, Langhäuser, Drachenboote, ausgelassene Mittsommer- und Julfeste und harte Arbeit hochleben. Es sind allerdings auch mythische Fantasy-Elemente wie Geister, Elfen und Magie vorhanden. Oder entstammen sie doch nur den alten, lebendig erhaltenen Geschichten und der subjektiven Interpretation jeder Wahrnehmung?

Skandinavien und Thorwal

Ein paar wenige Kurzgeschichten sind Spin-Offs meiner DSA-Charaktere, können aber auch ohne jegliches Vorwissen zu deren Geschichte(n) oder zu dem Rollenspielsystem gelesen werden.

Denn auch „Das Schwarze Auge“ lehnt sich an unsere historische Vergangenheit an. Es gibt dort ein Volk von meistens blonden oder rothaarigen Wikingern, die ein rauhes Land im Norden des Landes bewohnen… Rollenspiele leben eben von Klischees.

 

 

Ein Kommentar zu „Svearland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s